Yukon

Weite. Wildnis. Yukon. Nicht Luxus. Aber premium.

Das Nordterritorium ist für viele der Inbegriff von Kanada. Auch für mich verläuft hier die „Frontier“, die letzte Grenze zwischen Zivilisation und Wildnis. Und sie verläuft direkt um Whitehorse herum!

Yukon ist premium. So hätte es mein Sohn noch vor wenigen Jahren ausgedrückt. Tatsächlich ist mir bis heute noch nichts Besseres eingefallen, um den Yukon treffender in nur einem Wort zu umschreiben. Natürlich meint premium nicht Luxus im herkömmlichen Sinne. Premium meint Yukon-Luxus. Wild, weit. Und doch so zugänglich. Mit herrlich vielen Wegen in die Wildnis, deren Wildheitsgrad du selbst bestimmst. Immer und immer wieder.

Premium meint auch, dass dein Weg in die Yukon-Wildnis nicht überreglementiert ist. Vieles hier ist noch wohltuend ungeregelt. Echt besondere Erlebnisse hat mir der Yukon so schon beschert. Zu meinen Highlights gehören die Kanutour über den Yukon River und Fahrten über Wildnisstraßen wie Dempster, Robert Campbell und Haines oder South Canol Road. Aber gerade auch unsere Canada Tracks mit Schöffel waren ein Augenöffner. Es war ein größeres Foto-Shooting und wir waren logistisch an Whitehorse gebunden. Ein Nachteil, dachten wir erst. Was für ein Irrtum! Whitehorse ist ein Adventure Hub wie kaum ein anderer Ort! Nonstop fliegst du her. Vom kleinen Airport ist es nur ein Steinwurf zu Hotels, Pubs und Shops am Yukon River. Du bist jetzt schon auf deinem Weg in die Wildnis, ob per Auto, Wohnmobil, Kanu oder Wasserflugzeug. Der Weg kann traumhaft lang sein, aber von hier reicht auch schon eine halbe Stunde über Land, Wasser oder durch die Luft! Alle aus der Schöffel-Werbung bekannten Yukon-Bilder entstanden auf unserer Reise praktisch unmittelbar rund um Whitehorse. Der Ort ist eine Abenteuer-Küche, die dir Köstlichkeiten modulartig anbietet. Du stellst das Menü zusammen – die Vielfalt steht hier vor dir. Durch sie erlebst du mehr, wird das Erlebte größer. Yukon – „larger than life“. Premium halt.

Rainer Schoof