20 Jahre SK Touristik. Jubiläumsfeier im Oktober.
Zwei Dekaden im Zeichen des Ahornblatts!
03.09.2012 - Senden
"Irgendwie unwirklich" findet es Rainer Schoof, wenn er damit
konfrontiert wird, dass die Gründung seines Kanada-Reiseveranstalters SK
Touristik nun 20 Jahre zurückliegen soll. Aber es stimmt. Vor zwanzig
Jahren musste sich der damalige Anglistikstudent eine eigene
Telefonleitung in sein 9qm-Studentenwohnheimzimmer legen lassen. Warum?
Die anderen Flurmitbewohner wollten die vielen Anrufe von kanadischen
Airlines und Hotels auf dem gemeinsamen Flurtelefon nicht mehr
tolerieren. Dies waren die Anfänge des auch heute noch von Schoof und
seinem Geschäftspartner Markus Knüpp geführten
Spezialreiseveranstalters.
Es war ein langer Weg vom ersten Büro in einer Garage zum kleinen
Ladenlokal in der Innenstadt von Münster und weiter über die erste
Büroetage bis zum eigenen Kanada-Blockhaus in Senden-Bösensell. "So kam
es überhaupt erst zum Umzug nach Bösensell" erinnert sich Schoof. "Wir
wollten unbedingt ein Blockhaus aus Kanada als Büro haben und die Stadt
Münster wollte uns den Bau einfach nicht genehmigen." Etwas außerhalb
war man da toleranter und so rollten im beschaulichen Bösensell vor 10
Jahren die Überseecontainer aus dem kanadischen Nova Scotia an und SK
bekam das eigene Blockhaus aus Kanada.
Eine Reise über mehrere Stationen hat auch der Firmenname im Laufe der
Jahre hinter sich gebracht. Von "Sasquatch Tours" über "Westkanada
Direkt Reisen" bis hin zum heutigen "SK Touristik". Doch Richtung und
Selbstverständnis des Veranstalters waren und sind eine Konstante:
Kanadareisen – individuell, hochwertig und immer wieder neu. Dieses
Credo aus Gründertagen inspirierte das gesamte Reiseprogramm. Und mit
diesem setzen die Canadaholics aus dem Münsterland seit Jahren Maßstäbe
in der Kanadatouristik.
Gefragt nach den schönsten Erinnerungen aus der Unternehmensgeschichte
muss Schoof nicht lang überlegen: "Ganz am Anfang, als wir selbst noch
Driver-Guides in Kanada waren und sein durften – das war eine herrliche
Zeit. Heute ist dies für Nicht-Kanadier leider nicht mehr möglich." Und
der erste Reisekatalog in Farbe wird den beiden Geschäftsführern wohl
immer in Erinnerung bleiben. "Ungeheuerlich damals für uns, überhaupt
erst einmal eine Druckerei zu beauftragen!" erinnert sich Markus Knüpp.
"Und dann auch noch alles in Farbe. Vorab – ohne zu wissen, wie viele
Kunden buchen werden. Da ging uns ganz schön die Düse. Aber umso schöner
war nachher der Erfolg unseres Erstlingswerks."
Die SK Touristik GmbH feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges
Bestehen. Am 06. Oktober steigt die Party. Im Zirkuszelt. Einen ganzen
Kanadatag lang. Mit Multivisionsvorträgen, Spiel, Spaß und
Entertainment. Jeder kann vorbeikommen. Der Eintritt ist frei. Kanada in
allen Facetten. Denn das Land der Adler und Bären lässt die beiden
Geschäftspartner und Freunde Schoof und Knüpp ja doch nicht los. Mehrere
Aufenthalte "drüben" stehen inzwischen alljährlich für beide auf dem
Programm. "Das ist für uns das Salz in der Suppe. Besser als jeder
Bonus!" ist sich Markus Knüpp sicher. Und gefragt, ob man denn bei fast
100 Kanadatrips nicht irgendwann einmal alles gesehen habe, schüttelt
Rainer Schoof lachend den Kopf. "Nein, ich habe festgestellt, dass es
immer wieder unglaublich viel Neues zu entdecken gibt. Mittlerweile
glaube ich, dass das für mich auch so bleiben wird – für immer. Und
darüber freue ich mich."