Kanada Tipps von A-Z: Alkohol in Kanada - gesetzliche Bestimmungen beachten
Bei der Mietwagenübernahme
Am Mietwagenschalter angekommen wird Ihnen Ihr Mietvertrag ausgehändigt. Sollte der Vertrag in einer Sprache verfasst sein, die Sie nicht verstehen, fragen Sie nach einer deutschen oder englischen Kopie.
Lesen Sie sich den Vertrag ganz genau durch und achten Sie auf Folgendes:
• Ist die lokale Notrufnummer angegeben? Diese benötigen Sie, z.B. im Fall eines Schadens.
• Sind die Kosten für eventuelle Extras korrekt, wie z.B. für Zubehör oder Einwegmiete?
• Außer der Kaution und eventuellen Extras sollten alle sichtbaren Beträge auf Null gesetzt sein. Ist dies nicht der Fall?
Sprechen Sie den Vermieter darauf an!
Sollten Sie außerdem eine der folgenden Abkürzungen in Ihrem Vertrag finden, lassen Sie diese bitte entfernen: Supercover/SCDW/Super Cobertura, Premium Protection/Protection Premium, Roadside protection/ Assistance Plus, Upgrade/Categorie Superior, Sand & Ash, Glass & Tyre.
Checken Sie Ihren Mietwagen:
Bevor Sie in Ihren Roadtrip starten, kontrollieren Sie Ihren Mietwagen bitte ganz genau auf Vorschäden und ob diese im Mietvertrag vermerkt sind. Falls nein, lassen Sie sie von einem Mitarbeiter mit aufnehmen und unterschreiben Sie erst dann das Übergabeprotokoll.
Achten Sie auf die Tankregelung: Rückgabe/Übernahme:
In den meisten Fällen wird Ihnen ein vollgetankter Mietwagen übergeben, den Sie vollgetankt wieder zurückgeben, falls dies nicht auf Ihrem Mietwagen-Voucher anders vermerkt ist.
Werfen Sie bei der Übernahme aber unbedingt noch einmal einen Blick auf die Tanknadel – wenn das Auto nicht vollgetankt ist, machen Sie ein Foto und geben Sie es mit der gleichen Tankmenge auch wieder zurück.
Machen Sie unbedingt Fotos und/oder Videos vom Mietwagen (und den ggf. bereits bestehenden Schäden) und dem Tankstand – sowohl bei der Übernahme als auch bei der Rückgabe und speichern Sie diese ab!
Bei der Mietwagenrückgabe
Informieren Sie sich frühzeitig, wo Sie den Mietwagen zurückgeben müssen!
Fragen Sie bereits bei der Mietwagenübernahme, wo die Rückgabe stattfindet.
Tipp: Tanken Sie Ihren Mietwagen so nah wie möglich an der Rückgabestation auf. Geben Sie den Mietwagen mit der gleichen Menge an Kraftstoff zurück, mit der Sie ihn erhalten haben und heben Sie die Tankrechnung gut auf!
Wichtig: Nach der Rückgabe erhalten Sie die hinterlegte Kaution wieder zurück (die Kautionshöhe finden Sie in den Besonderen Mietbedingungen), dies kann allerdings bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.
Was tun bei einem Schadensfall?
Wichtig: Ruhe bewahren! Ein Schaden am Mietwagen ist kein Grund zur Sorge, denn bei SK Touristik sind Sie rundum abgesichert. Wenn Sie über SK Touristik die Selbstbehaltausschluss-Versicherung abgeschlossen haben, sind Sie vollständig versichert. Doch wie gehen Sie im Falle eines Schadens vor? Wir haben einige nützliche Tipps für Sie parat.
Schaden am Mietwagen:
Bitte informieren Sie bei jedem Schaden und/oder Einbruch umgehend den lokalen Flottenanbieter (Telefonnummer siehe Mietvertrag) sowie die Polizei, sofern dies laut den Besonderen Reisebedingungen notwendig ist und auch falls Dritte am Unfall beteiligt sind.
Sollte die Polizei nicht auftauchen, begeben Sie sich bitte zur nächstgelegenen Polizeidienststelle. Sollte Ihr Mietwagen nicht mehr fahrtauglich sein oder andere große Schäden aufweisen, wird der Mietwagen abgeschleppt. Bitte lassen Sie unbedingt einen Schadensbericht erstellen. Unterschreiben Sie diesen an der Station und bitten Sie den Vermieter um eine Kopie.
Tipp: Machen Sie Fotos vom Schaden, denn der Fahrzeugflottenanbieter behält in einem Schadensfall die Kaution (oder einen Teil davon) ein.
Reifenpanne:
Bei einer Reifenpanne prüfen Sie bitte zuerst, ob sich ein Ersatzreifen oder ein Reparaturkit im Fahrzeug befindet und beheben Sie die Panne selbst. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den Pannenservice des zuständigen Flottenanbieters. Heben Sie unbedingt die Rechnung auf, denn diese benötigen Sie für die Kostenerstattung.
Falls Sie die Zusatzversicherung über uns gebucht haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an info@sktouristik.de, damit wir Ihnen das Schadensformular zusenden können.
„Zusatzversicherung? Nein, Danke!“
Sie überlegen, eine weitere Zusatzversicherung hinzuzubuchen? Das ist nicht notwendig! Wenn Sie über SK Touristik die Selbstbehaltausschluss-Versicherung abgeschlossen haben, sind Sie vollständig versichert.
Mit diesem englischen Satz erklären Sie dies dem Vermieter vor Ort:
„Everything is arranged and my rental car is fully covered. I don’t need any extra insurance. Thank you.”
Bei der Mietwagenübernahme
Am Mietwagenschalter angekommen wird Ihnen Ihr Mietvertrag ausgehändigt. Sollte der Vertrag in einer Sprache verfasst sein, die Sie nicht verstehen, fragen Sie nach einer deutschen oder englischen Kopie.
Lesen Sie sich den Vertrag ganz genau durch und achten Sie auf Folgendes:
• Ist die lokale Notrufnummer angegeben? Diese benötigen Sie, z.B. im Fall eines Schadens.
• Sind die Kosten für eventuelle Extras korrekt, wie z.B. für Zubehör oder Einwegmiete?
• Außer der Kaution und eventuellen Extras sollten alle sichtbaren Beträge auf Null gesetzt sein. Ist dies nicht der Fall?
Sprechen Sie den Vermieter darauf an!
Sollten Sie außerdem eine der folgenden Abkürzungen in Ihrem Vertrag finden, lassen Sie diese bitte entfernen: Supercover/SCDW/Super Cobertura, Premium Protection/Protection Premium, Roadside protection/ Assistance Plus, Upgrade/Categorie Superior, Sand & Ash, Glass & Tyre.
Checken Sie Ihren Mietwagen:
Bevor Sie in Ihren Roadtrip starten, kontrollieren Sie Ihren Mietwagen bitte ganz genau auf Vorschäden und ob diese im Mietvertrag vermerkt sind. Falls nein, lassen Sie sie von einem Mitarbeiter mit aufnehmen und unterschreiben Sie erst dann das Übergabeprotokoll.
Achten Sie auf die Tankregelung: Rückgabe/Übernahme:
In den meisten Fällen wird Ihnen ein vollgetankter Mietwagen übergeben, den Sie vollgetankt wieder zurückgeben, falls dies nicht auf Ihrem Mietwagen-Voucher anders vermerkt ist.
Werfen Sie bei der Übernahme aber unbedingt noch einmal einen Blick auf die Tanknadel – wenn das Auto nicht vollgetankt ist, machen Sie ein Foto und geben Sie es mit der gleichen Tankmenge auch wieder zurück.
Machen Sie unbedingt Fotos und/oder Videos vom Mietwagen (und den ggf. bereits bestehenden Schäden) und dem Tankstand – sowohl bei der Übernahme als auch bei der Rückgabe und speichern Sie diese ab!
Bei der Mietwagenrückgabe
Informieren Sie sich frühzeitig, wo Sie den Mietwagen zurückgeben müssen!
Fragen Sie bereits bei der Mietwagenübernahme, wo die Rückgabe stattfindet.
Tipp: Tanken Sie Ihren Mietwagen so nah wie möglich an der Rückgabestation auf. Geben Sie den Mietwagen mit der gleichen Menge an Kraftstoff zurück, mit der Sie ihn erhalten haben und heben Sie die Tankrechnung gut auf!
Wichtig: Nach der Rückgabe erhalten Sie die hinterlegte Kaution wieder zurück (die Kautionshöhe finden Sie in den Besonderen Mietbedingungen), dies kann allerdings bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.
Was tun bei einem Schadensfall?
Wichtig: Ruhe bewahren! Ein Schaden am Mietwagen ist kein Grund zur Sorge, denn bei SK Touristik sind Sie rundum abgesichert. Wenn Sie über SK Touristik die Selbstbehaltausschluss-Versicherung abgeschlossen haben, sind Sie vollständig versichert. Doch wie gehen Sie im Falle eines Schadens vor? Wir haben einige nützliche Tipps für Sie parat.
Schaden am Mietwagen:
Bitte informieren Sie bei jedem Schaden und/oder Einbruch umgehend den lokalen Flottenanbieter (Telefonnummer siehe Mietvertrag) sowie die Polizei, sofern dies laut den Besonderen Reisebedingungen notwendig ist und auch falls Dritte am Unfall beteiligt sind.
Sollte die Polizei nicht auftauchen, begeben Sie sich bitte zur nächstgelegenen Polizeidienststelle. Sollte Ihr Mietwagen nicht mehr fahrtauglich sein oder andere große Schäden aufweisen, wird der Mietwagen abgeschleppt. Bitte lassen Sie unbedingt einen Schadensbericht erstellen. Unterschreiben Sie diesen an der Station und bitten Sie den Vermieter um eine Kopie.
Tipp: Machen Sie Fotos vom Schaden, denn der Fahrzeugflottenanbieter behält in einem Schadensfall die Kaution (oder einen Teil davon) ein.
Reifenpanne:
Bei einer Reifenpanne prüfen Sie bitte zuerst, ob sich ein Ersatzreifen oder ein Reparaturkit im Fahrzeug befindet und beheben Sie die Panne selbst. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den Pannenservice des zuständigen Flottenanbieters. Heben Sie unbedingt die Rechnung auf, denn diese benötigen Sie für die Kostenerstattung.
Falls Sie die Zusatzversicherung über uns gebucht haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an info@sktouristik.de, damit wir Ihnen das Schadensformular zusenden können.
„Zusatzversicherung? Nein, Danke!“
Sie überlegen, eine weitere Zusatzversicherung hinzuzubuchen? Das ist nicht notwendig! Wenn Sie über SK Touristik die Selbstbehaltausschluss-Versicherung abgeschlossen haben, sind Sie vollständig versichert.
Mit diesem englischen Satz erklären Sie dies dem Vermieter vor Ort:
„Everything is arranged and my rental car is fully covered. I don’t need any extra insurance. Thank you.”